Nur noch ein Schritt bis Rio…

Nur noch ein Schritt bis Rio…

Sieben anspruchsvolle Astrophysikaufgaben in 24 Stunden – dieser Herausforderung stellten sich insgesamt 60 Schülerinnen und Schüler. Dabei mussten sie unter anderem die Ursachen von Sternentstehungen in molekularen Wolken untersuchen, Terraforming der Atmosphäre eines fremden Exoplaneten planen und die Grenzen der Kommunikation mit Außerirdischen in einem expandierenden Universum ausloten. Direkt im Anschluss an die Bearbeitungszeit machten sich ehemalige Teilnehmerinnen und Teilnehmer an die Korrektur der Klausuren und gaben den Teilnehmenden neben Punkten auch ausführliches Feedback auf ihre Lösungen – die Abgabe lohnte sich also umso mehr, auch wenn man nur auf Ansätze zur Lösung gekommen war.

Insgesamt wurden knapp 960 von maximal möglichen 2100 Punkten vergeben und der Median lag bei 17,6 von 35 Punkten, womit die Aufgaben ungefähr das vorgesehene Niveau hatten. Maximal wurden 77% der Punkte erreicht; jede Aufgabe wurde mindestens einmal vollständig richtig gelöst – außer einer: sphärische Astronomie zeigte sich einmal mehr nicht gerade als Lieblingsthema. 

Für die besten 22 Teilnehmenden wird es nun allmählich ernst – unter ihnen werden in den nächsten Wochen in zwei weiteren Klausuren die fünf Tickets nach Rio vergeben. Bereits am Samstag steht mit der theoretischen Klausur die erste von beiden an, diesmal nur mit einem selbstgeschriebenen Spickzettel und Taschenrechnern als Hilfsmittel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert